Geschichte & Sozialkunde
Für Schüler*innen, die durch die Beschäftigung mit der Vergangenheit und unterschiedliche Kulturen ihren Horizont erweitern und damit mehr Handlungsmöglichkeiten erfahren wollen, und eine kritische Auseinandersetzung mit aktuellen politischen, gesellschaftlichen und sozialen Ereignissen nicht scheuen.
- Klasse: 6., 7., 8.
- Mittwoch: 8.+9. Stunde
Mögliche Besuchsjahre
6.+7. oder 7.+8. Klasse
Beschreibung
→ Ergänzung bzw. Vertiefung von Themen aus dem Pflichtgegenstand GSPB
→ Berücksichtigung aktueller Ereignisse
→ Eingehen auf die Interessen der Schüler:innen
→ Besuche von Ausstellungen (z.B.: KHM, Heeresgeschichtliches Museum, Weltmuseum, Wien Museum, …)
→ Gastvorträge mit Diskussion
Themen
→ Amerika – Besiedlung des amerikanischen Doppelkontinents, präkolumbianische Kulturen, Entdeckung und Eroberung durch die Europäer, Landnahme in Nordamerika, Westernfilme
→ Kuba – Entdeckung, Kolonialzeit, Kampf um die Unabhängigkeit, Revolution + Folgen, Veränderungen durch den Zusammenfall des Ostblocks
→ China im 20. Jh., Tibet, Uiguren
→ Die Balkankriege
→ 9/11 – Hintergründe und Folgen
→ Afrika – Reichsbildungen und Kulturen vor der europäischen Kolonisation, aktuelle Konflikte (Sudan, Westsahara, Äthiopien)
→ Historisch bedeutende Persönlichkeit und ihre Zeit
→ Herrschaft und Macht – Utopie und Möglichkeit, Herrscherzeremonien
→ Afghanistan – Spielball im Ost-West-Konflikt, aktuelle Situation
→ Handelswege und Reisen – Bernsteinstraße, Seidenstraße, Seefahrt und Piraterie
→ Bautätigkeit als Ausdruck politischer Macht – Wiener Ringstraße, Gartenanlagen, Angkor
→ Ausgewählte Themen zum Zweiten Weltkrieg – Strategen im zweiten Weltkrieg, Stalingrad
→ Seuchen – Umgang mit Seuche, Impfung, Prävention und politische Entscheidungen im Laufe der Geschichte (Pest, Lepra, Pocken, HIV, Sars CoV)