Soziales Lernen
In allen unseren Unterstufenklassen findet wöchentlich eine fixe, im Stundenplan verankerte Stunde „Soziales Lernen“ (SoLe) statt.
Respektvolles Zusammenleben
Im Rahmen dieses Unterrichtsfaches beschäftigen sich die Klassen mit verschiedenen Themen, die das Zusammenleben und Zusammenarbeiten im Klassenverband leichter machen. Am Anfang des Schuljahres kann hier ausreichend Zeit in das Kennenlernen, die Erarbeitung von Klassenregeln und Team-Building investiert werden. Der Klassenverband der einzelnen Klassen wird dadurch gestärkt, dass sich die Schüler*innen zum einen mit Themen wie Kommunikation und Konfliktbearbeitung auseinandersetzen, andererseits aber auch viele gemeinsame Aktivitäten erleben, die eine schöne Abwechslung im Schulalltag darstellen.
Wir lernen aufeinander Rücksicht zu nehmen, Kompromisse zu schließen und die eigene Meinung sachlich zu vertreten.
Wertschätzung
Am 21er legen wir besonders großen Wert auf Höflichkeit, einen wertschätzenden Umgang und konstruktive Formen der Konfliktbewältigung. Toleranz und Respekt im Umgang miteinander schaffen an unserer Schule ein weltoffenes Klima. Die SoLe-Stunden in der Unterstufe legen hierfür einen wichtigen Grundstein.
Die Unterrichtsstunden bieten einerseits die Möglichkeit, aktuell aufkommende Inhalte und individuelle Themen, die die Klasse beschäftigen, zu bearbeiten.
Andererseits soll es auch einheitliche Unterrichtsinhalte geben, die in allen Klassen einer Schulstufe schwerpunktmäßig behandelt werden. Diese Themen werden entweder als Projektunterrichtüber mehrere Wochen aufgeteilt oder im Rahmen von Workshops mit Partnerorganisationen unterrichtet. Basierend auf unseren Erfahrungen, welche Themen, Inhalte und Fragen, Kinder und Jugendliche im jeweiligen Alter beschäftigen, werden für die einzelnen Schulstufen folgende Schwerpunkte gesetzt:
1. Klasse
Umgang mit den Sozialen Medien – Kommunikation im Internet
2. Klasse
Stärken entdecken und Wertschätzung erleben
3. Klasse
Gruppendynamik und Inklusion – WIR-Gefühl stärken
4. Klasse
Berufsorientierung – Talente kennen und eigene Ziele definieren
5. Klasse
Suchtprävention: Entstehung, Erkennung und richtiger Umgang
6. Klasse
Sexualität, Diversität und Akzeptanz
7. Klasse
Psychische Gesundheit
8. Klasse
Projekt Studientage, Finanzbildung– Entstehung, Erkennung und richtiger Umgang